Wir bleiben in Bewegung

Wir bleiben in Bewegung

 

da es allmählich wärmer und sonniger wird haben wir uns dazu entschieden ein kleines Bewegungsspiel zu starten.

 

In diesem Bewegungsspiel geht es -wie der Name es schon verrät- darum, sich zu Bewegen.

Ob ihr Joggen, Radfahren, Spazieren, Inliner fahren oder anderes geht, ist euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr eure ungefähr zurückgelegte Strecke in Kilometern notiert, da wir schauen möchten, wer mehr schafft. Ihr oder wir, eure Trainer*innen, Übungsleiter*innen und natürlich euer Vorstand. Ihr dürft auf euren Routen natürlich auch Begleitpersonen mitnehmen, z.B. unsere kleinen ihre Eltern oder Großeltern. Haltet euch dabei nur bitte immer an die Coronaschutzverordnung! Wie ihr eure Kilometer zählt, ist natürlich euch überlassen.

pexels daniel reche 1556710

 

Wir können euch folgende Apps Empfehlen: 

Besonders Komoot können wir dir ans Herz legen, dort werden euch schöne Strecken zum Wandern, Radfahren und Joggen vorgeschlagen. Außerdem könnt ihr dort eure zurückgelegte Strecke aufzeichnen und speichern. Natürlich könnt ihr eure zurückgelegte Strecke auch schätzen oder mit anderen Geräten Aufzeichnen und am besten in die beigelegte Tabelle eintragen. Damit wir euch regelmäßig Informieren können, wie viele Kilometer wir alle als Gemeinschaft geschafft haben, könnt ihr uns gerne Fotos der ausgefüllten Tabellen, Screenshots der Strecken von der App oder eine kurze Nachricht, mit eurer zurückgelegten Kilometern, an uns schicken. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch ebenfalls an uns wenden.

Wir hoffen euch auch bald wieder persönlich zu sehen. Sobald es wieder möglich ist, gibt es natürlich eine kleine Belohnung für die hoffentlich vielen zurückgelegten Kilometer.

Eure zurückgelegten Strecken könnt ihr uns einschließlich bis zum 21. Juni schicken, nutzt dafür die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir wünschen euch viel Spaß und sind gespannt auf eure Leistungen!

Euer BSO

 

Bewegungsspiel Downloaden - Download

Der BSO entdeckt Oberhausen

Der BSO entdeckt Oberhausen

 

Leider lässt es die aktuelle Corona Situation nicht zu, dass wir unser gewohntes Sportprogramm durchführen können. Lange haben wir hin und her überlegt, wie wir die ständigen Verlängerungen und die wöchentlichen Änderungen für unsere Mitglieder, Trainer und Übungsleiter möglichst konstant im Sport umsetzen können. Entstanden ist die Idee " Der BSO entdeckt Oberhausen" Dies ist defintiv kein Ersatz für unser normales Programm, bietet euch aber die Möglichkeit aktiv zu bleiben und uns verschafft es Luft für weitere Planungen. Falls Ihr selbst Ideen habt und uns unterstützen möchtet könnt Ihr dies jederzeit tun, wir sind Dankbar für jede Hilfe!!!

 

Das Pogramm

Wir werden in den nächsten Wochen einzelne Etappen präsentieren, die sich an verschiedene Zielgruppen richten soll. Jeder soll mitmachen können und seinen Körper und seinen Geist fordern. Neben kleinen Rätsel erwarten euch sorgsam ausgearbeitete Routen oder Ziele. Lässt es die Corona Regelung zu, wollen wir natürlich auch als Gruppe wieder aktiver werden. 

Wichtig für uns ist eure Sicherheit. Daher haltet euch bitte an unsere Hinweise und haltet euch an die tagesaktuellen Corona - Verordnungen.

 

Etappe 1

Erklimme einfach die Halde Haniel und sende uns ein Foto von Dir als Beweis vor den Totems auf dem höchsten Punkt

Ob walkend, joggend oder radelnd ist uns egal. Wie lange du dafür benötigst ebenfalls. Definitiv erhältst du eine persönliche Urkunde und unter allen Teilnehmenden verlosen wir einen Pokal und einen 25 € Centro Gutschein.

Damit du uns kein altes Foto von dir sendest, musst du zudem EINE der beiden Fragen beantworten:

  • Auf wie vielen Fundamenten ruhen die Totems? ( Der Winnie sitzt direkt neben dem Hinweis)
  • Was sagte Papst Johannes Paul II vor dem Kreuz auf dem Gipfel im Mai 1987?

 

Einsendeschluss für die erste Etappe ist der 10.05.2021 um 12 Uhr!

Schicke das ganze als kurze Mail mit deinem Namen, deinem Foto und die Antwort von einer der Fragen an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beachte!

  • Es gelten die aktuellen Corona - Bedingungen (Stand: 21.04.2021)
  • 1,5 m Abstand und die AHA - Regeln
  • Treffen von zwei Hausständen mit maximal fünf Personen. Kinder bis zu 14 Jahren zählen dabei nicht mit
  • Achte die Natur, nehme deinen Müll wieder mit und betrete nur befestigte Wege
  • Kleide dich entsprechend der Witterung

Parkplätze:

  • Fernewaldstraße, Nähe Kreuzung Birkhahnweg in Bottrop
  • Kirchhellener Straße, Nähe Kreuzung Matzenbergstraße in Oberhausen
  • Halde Schöttelheide: Fernewaldstraße, Nähe Hausnummer 400 in Bottrop

 Wir freuen uns auf deine Teilnahme!!!   Lade dir die erste Etappe als PDF runter  Download

Gesundheitssport

gesundheit

Wirbelsäulentraining

Infos und Anmeldung über Tel.: 0208 - 911 996 43 oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tag Uhrzeit Ort
Montag 18.00 - 19.00 Uhr Bertha-von-Suttner
  19.15 - 20.00 Uhr Bertha-von-Suttner
  20.15 - 21.00 Uhr Bertha-von-Suttner
 Mittwoch 18.00 - 18.45 Uhr Bertha-von-Suttner
  19.00 - 19.45 Uhr Bertha-von-Suttner
Mittwoch 17.15 - 18.15 Uhr Sporthalle am Rechenacker

 

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine gelenkschonende Ausdauersportart, bei der das Gehen durch den Einsatz von 2 Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Neben Armen und Beinen wird vor allem die Muskelgruppe trainiert, die für eine gute Körperhaltung sorgt, die Rumpfmuskulatur.

Sonntags Start 10:00 Uhr Haus Ripshorst

Treff und Laufzeit kann variieren. Infos sind über den Übungsleiter zu erfragen. 

Ansprechpartner: Anja Goldberg über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Adipositas-Sport

Für Übergewichtige ist der Einstieg oder Wiedereinstieg in den Sport oft schwierig. Unter dem Motto "Spaß haben und fit werden" bieten wir den idealen Einstieg in einen aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstil mit präventiven Ausdauertraining. Mehr Infos erhalten Sie im Büro unter 0208 - 911 996 43 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freitags 16:45 - 18:00 Uhr Christoph Schlingensief Schule

 

An gesetzlichen Feiertagen findet kein Sport statt, ebenfalls können in den Ferien Einschränkungen sein. Nähere Informationen erhalten Sie beim Übungsleiter oder im Büro !!

Sinnesentwicklung

sinne

Psychomotorik

Bei der Psychomotorik geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und das Kennenlernen verschiedener Materialien, sondern auch um das Erlernen des respektovollen Miteinanders. 

Montags 18:30 - 19:30 Uhr  Willy Jürissen Halle
Donnerstags  17:30 - 18:30 Uhr Christoph Schlingensief Schule

Mehr Infos gibt es im Büro unter 0208 - 911 996 43 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Selbstbehauptung

Nein sagen, Grenzen setzen, Durchsetzungvermögen, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zeigen. All diese Werte werden in der Selbstbehauptung vermittelt

Donnerstags 16:30 - 17:30 Uhr Christoph Schlingensief Schule

Mehr Infos gibt es im Büro unter 0208 - 911 996 43 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tanzen

Zu aktuellen Hits und angesagten Tänzen (kein Paartanz!) werden Rhythmus und Körper geschult. Der Spaß an der Musik steht im Vordergrund. Jeder ist willkommen.

Freitags 17:30 - 18:30 Gymnastikhalle des Heinrich Heine Gymnasium

Mehr Infos gibt es im Büro unter 0208 - 911 996 43 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwimmen

schwimmen

Der Schwimmkurs für die Seepferdchenkinder ist ein geschlossener Kurs der meistens von Ferien zu Ferien geht.
Ein Quereinstieg ist nicht möglich!
Um sich nach freien Plätze zu informieren bitte im Büro nachfragen oder eine Email an buero@bsoberhausen.de senden.

Tag Uhrzeit Ort
Mittwoch 17.00 - 18.00 Uhr Hallenbad Oberhausen*
Donnerstag

17.00 - 18.00 Uhr

Schule am Froschenteich
Freitag 17.00 - 18.00 Uhr Hallenbad Sterkrade*

Samstag

15.00 - 17.00 Uhr

Hallenbad Oberhausen*
Sonntag 15.00 - 16.00 Uhr Hallenbad Oberhausen*

* Neben den Nicht - Schwimmern trainieren unsere Leistungsschwimmer parallel